Loading

Kirchengemeinde Freiamt

Zum Kunden

Die Kirchengemeinde Freiamt, beheimatet in den Ausläufern des südlichen Schwarzwalds, entstand durch einen Zusammenschluss der fünf Teilgemeinden ihrer Ortsteile. Wesenskern der Website sollte daher die Repräsentation aller fünf Kirchengemeinden und deren Historie sein.

Anforderungen

Ein besonderer Benefit beim Kreieren des Webdesigns war die Tatsache, dass dieses – um einen hohen Wiedererkennungswert zu generieren – am bereits etablierten „Corporate“ Design der Badischen Landeskirche angelehnt sein sollte. Hiervon abgesehen wünschte der Kunde in diesem Fall die Umsetzung einer genau vorgegebenen Strukturierung und eine nur moderate Überarbeitung der bestehenden Texte und Inhalte. Als zentrale Neuerung wünschte sich die Kirchengemeinde eine umgestaltete, flexible Landing Page mit einem Newsfeed, durch den die Mitarbeiter in die Lage versetzt werden sollten, wichtige Mitteilungen schnell und tagesaktuell an die Gottesdienstbesucher und interessierte Kirchen-Neulinge herauszugeben.

Entwicklungsprozess

Wenngleich der Basisentwurf für die Startseite durch die präzisen Vorgaben vergleichsweise schnell feststand, so kamen im Lauf der Fertigstellung doch immer wieder neue Rubriken, Unterrubriken und Inhalte hinzu, da die Mitarbeitenden der Gemeinde eine Vielzahl kreativer Ideen und Ansätze einbrachten, wodurch die Homepage an Volumen und Tiefe hinzugewann. Dieses beachtliche Maß an Inhalten zu einem stimmigen Ganzen zu machen, war für unseren Erfahrungsschatz ein besonderer Zugewinn.

Ergebnis

Durch die neu aufgesetzte Homepage bekam die evangelische Kirchengemeinde Freiamt einen frischen, modernen Online-Auftritt sowie die Möglichkeit, die Rubrik „Aktuelles“ auf ihrer Startseite selbst zu verwalten und zu aktualisieren. Sehen Sie selbst!
Referenz eines Kundenauftrags der Webseitenagentur in Heilbronn
Shopping Basket